MakerSpace – ein Ort – viele Möglichkeiten

Ein MakerSpace ist eine offene Werkstatt zur Erarbeitung und Realisierung eigener Projekte. Hier gibt es alle möglichen Werkzeuge und Geräte, um aus einer Idee einen fertigen Prototypen zu entwickeln. Im KKG MakerSpace können Schüler:innen ab der 7. Klassenstufe immer freitags ab 13:45 Uhr vorbeikommen, um ihre Ideen umzusetzen.

Natürlich wird der MakerSpace auch im Unterricht genutzt. Das Informatikprofil nutzt den Raum bereits im Schuljahr 24/25 als Unterrichtsraum und wir freuen uns die Räume zukünftig auch in anderen Fächern zu nutzen!

Wo ist der MakerSpace?

Ihr findet den MakerSpace, wenn ihr gegenüber dem Schulbüro die Treppe runter und den Flur bis zum Ende geht. Hinter jeder der drei Türen verbirgen sich verschiedene Werkstätten (Holz- und Textilwerkstatt, Ton-/Filmstudio, Digitale Werkstatt)

Was muss ich können, um den MakerSpace zu nutzen?

Nichts! 🙂
Egal welche Vorkenntnisse du hast – komm gerne im MakerSpace vorbei. Wir erklären dir gerne, wie alle Geräte funktionieren und bieten in regelmäßigen Abständen auch kostenlose Workshops zu Themen wie bspw. 3D-Modellierung, 3D Druck, Lasercutter und vieles mehr an.

Der MakerSpace im Ganztag

Beim ersten Besuch im MakerSpace gibt es eine kurze Einführung in die Verhaltensregeln und das gemeinsame Arbeiten. Da es in einem MakerSpace um die selbstständige Entwicklung von Projekten geht, gibt es keine direkte Betreuung oder Ziele für die Schüler:innen, sondern eher Hilfestellungen und Unterstützungen, wenn sie nicht weiterkommen. Wir wollen damit u. a. die Kommunikation und Unterstützung zwischen den Schüler:innen fördern. Fragt also gerne die anderen erfahreneren Schüler:innen im MakerSpace, woran sie arbeiten und ob sie euch eventuell bei einem Problem helfen können.

Ein Großteil der Geräte im MakerSpace kann dabei kostenlos genutzt werden. Allerdings nutzen die Geräte einiger Bereiche Verbrauchsmaterialien. Das sind zum Beispiel der Lasercutter, der Sublimationsdruck und der 3D Druck.

Der MakerSpace soll sich selbst finanzieren können. Deswegen hängen an diesen Geräten Preislisten für die Privatnutzung aus. Privatnutzung umfasst alles, was nicht im Unterricht hergestellt wird. Welche Bereiche bei Gerätenutzung Geld kosten, könnt ihr an dem €-Zeichen neben dem jeweiligen Gerät sehen.

Bringt gerne eigene Materialien wie T-Shirts, Pullis, Tassen, oder Holzbretter zum Bedrucken oder für den Lasercutter mit. Fragt aber am besten vorher bei uns nach, ob sich die Materialien auch eignen.

Der MakerSpace im Unterricht

Der MakerSpace im Unterricht

Die SchulfirmaEduCorp“ nutzt den MakerSpace zur Entwicklung ihrer Produkte und als Hauptsitz für ihre Arbeit. Zudem findet der Unterricht des Informatikprofils teilweise im MakerSpace statt und einige Bereiche sollen auch in anderen Unterrichtsfächern wie Musik und Kunst genutzt werden.

Die MakerSpace Bereiche

Welche Möglichkeiten habt ihr im MakerSpace? Der MakerSpace ist in drei Räume aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben. Einen Technikraum, einen Medienraum und eine Werkstatt. Ein Lagerraum ermöglicht die Zwischenlagerung eurer Projekte und Materialien.

Der Technikraum

Der Technikraum (NU6) ist der allgemeine Arbeitsraum des MakerSpaces. Hier stehen Elektronik, Laptops, Mikrocontroller und andere Hardware kostenlos zur Entwicklung zur Verfügung. Sind die Projekte fertig vorbereitet, können sie mit den Geräten der folgenden Bereiche (siehe unten) produziert werden.

3D Druck 

Der MakerSpace verfügt über zwei BambuLab 3D-Drucker. Du kannst an einem Computer eigene Designs erstellen und sie dann mit dem 3D-Drucker real werden lassen. Es gibt viele verschiedene Farben zum gestalten deiner Figuren.

 

Sublimationsdruck 

Beim Sublimationsdruck können Textilien und beschichtete Tassen mit eigenen Bildern bedruckt werden. Die Bilder werden dazu auf ein spezielles Papier gedruckt und dann mit einer Heißpresse auf die Textilien oder Tassen übertragen. Wollt ihr eigene Kleidung oder Tassen bedrucken, sagt gerne Bescheid. Wir zeigen euch, worauf ihr bei der Auswahl achten müsst.

Folienplotter 

Mit einem Folienplotter könnt ihr eigene Grafiken aus klebbarer Folie ausschneiden. Die ausgeschnittenen Formen können dann auf alle möglichen Oberflächen wir T-Shirts, Federtasche, Heftern oder Schultaschen geklebt werden.

Lasercutter 

Der Lasercutter kann Holz, Leder und andere Materialien gravieren oder schneiden. Ihr könnt eigene Grafiken für Schlüsselanhänger, Türschilder oder Modelle erstellen und sie mit dem Lasercutter herstellen.

Löten

Ist ein Elektronikprojekt fertiggestellt und die Komponenten müssen fest verbaut werden, nutzt man einen Lötkolben. Hierfür gibt es im MakerSpace einen Platz an dem Platinen und andere Komponenten gelötet werden können.

Der Medienraum

Der Medienraum (NU7) befindet sich aktuell (Stand Dezember 2024) noch im Aufbau, soll aber zeitnah nutzbar sein.

Hier steht Equipment für die Aufnahme und Bearbeitung von Audio- und Videoaufnahmen zur Verfügung sowie Kostüme für die entsprechenden Aufnahmen.

Die Tonkabine

Ist ein schallisolierter Raum zur Aufnahme von Instrumenten, Gesang und Podcasts. Es ist professionelles Equipment verfügbar, um die Aufnahmen durchzuführen. Die Tonkabine wurde im Schuljahr 23/24 von Schüler:innen des KKG über einen Zeitraum von 8 Monaten selbst gebaut.

Das Filmstudio

Dieser Bereich befindet sich noch in Planung. Es wird eine Bluescreen-Wand und Kameras geben, die zur Filmaufnahme genutzt werden können. Zusätzlich sind Kostüme und eine Ausstattung für Stop-Motion Filme geplant.

Die Werkstatt

In diesem Raum (NU9) darf richtig Krach und Dreck gemacht werden. Natürlich unter der Bedingung, dass wieder aufgeräumt wird.

Ausstattung Werkzeuge

Die Werkstatt ist mit Elektrowerkzeugen von Makita ausgestattet. Sie verfügt über Akkuschrauber, Stichsägen, Exzenterschleifgeräte, eine Standbohrmaschine, eine Dekupiersäge und viele weitere elektrische und Handwerkzeuge, die von Schüler*innen genutzt werden dürfen. In der Werkstatt hängt eine Liste aus, ab welcher Klassenstufe, die entsprechenden Werkzeuge genutzt werden dürfen. Eine Einführung in die jeweiligen Werkzeuge ist einmal pro Schuljahr verpflichtend.

Siebdruck

Der Siebdruck ist ein Schablonen-Druckverfahren, bei dem die Farbe während des Druckvorgangs durch ein Sieb gedrückt wird. Dieser Bereich befindet sich noch im Aufbau und wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr des Schuljahres 24/25 nutzbar sein.

Textilbereich 

Zusätzlich wird es in der Zukunft ein paar Nähmaschinen für euch geben. So könnt ihr nach einer kurzen Einführung oder nach regelmäßig stattfindenden Workshops eure Nähprojekte verwirklichen!