Kultur am Kurt-Körber-Gymnasium

 

Kultur und Kunst werden an unserer Schule großgeschrieben. Regelmäßig erhalten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, an künstlerischen Angeboten inner- und außerhalb der Schule teilzunehmen, sowohl in Projekten, in denen sie aktiv Inhalte und Umsetzungen mitgestalten als auch als Besucher*innen von Veranstaltungen (Theater, Lesungen, Ausstellungen).

Ausgehend von einem erweiterten Kulturbegriff beziehen wir die kulturelle Bildung nicht allein auf die künstlerischen Fächer wie Musik, Kunst, Theater und Deutsch, sondern schließen darüber hinaus verschiedene Bereiche und Fächer der Schule, wie z.B. die Berufsorientierung, das Ganztagsangebot, die Begabtenförderung und die Verbindung von Kunst mit den MINT-Fächern, ein.

Regelmäßige Theaterbesuche, Einführungen und Auswertungsgespräche mit Theaterpädagog*innen und Schauspieler*innen in der Schule oder in den jeweiligen Kulturinstitutionen sind selbstverständlich und – genau wie Autor*innenlesungen, Zeitzeug*innengespräche, Podiumsdiskussionen oder Museumsbesuche – seit langem fester Bestandteil des Unterrichts am Kurt-Körber-Gymnasium.

2020 startete das Kurt-Körber-Gymnasium im Programm Kulturagent*innen für kreative Schulen Hamburg. Das Programm verfolgt das Ziel, kulturelle Bildung an Hamburger Schulen zu fördern und die Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Kulturinstitutionen, schulintern und Hamburg weit, zu initiieren und zu unterstützen. In den vergangenen Jahren konnten in diesem Rahmen bereits viele künstlerische Projekte zu den Jahresthemen „Grünes Billstedt“ und „Mein Universum KKG“ umgesetzt werden.

 

Anna Lena Stücher (Kulturbeauftragte)

Kathrin Langenohl (Kulturagentin)

 

 

Ziele der kulturellen Bildung am Kurt-Körber-Gymnasium

Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für jeden Einzelnen/ Einzelne, um gesellschaftlichen Zugang zu erhalten, sich mit verschiedenen Themen auf unterschiedlichen Ebenen auseinanderzusetzen, um gesellschaftliche Prozesse durchdringen zu können und sie zu gestalten. Kulturelle Bildung dient ebenfalls der Identitätsbildung und Integration, der Einbezug des transkulturellen Austauschs mit den unterschiedlichen Herkunftskulturen unserer Schüler*innen ist uns dabei sehr wichtig.

Im schulischen Rahmen muss der kulturellen Bildung also ein großer Stellenwert zukommen. Für unsere Schüler*innen hat kulturelle Bildung im Rahmen der Schule oft eine besondere Bedeutung, da nicht für alle die Möglichkeit besteht, diese Angebote nur aus dem häuslichen Kontext heraus wahrzunehmen.

 

Unsere Ziele:

  • Förderung der Wahrnehmung von Kultur und Förderung der eigenen künstlerischen Produktion und Aktivierung aller teilnehmenden Schüler*innen
  • Förderung der individuellen, empowernden Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsausbildung, sowie des transkulturellen Austauschs im Sinne des Leitbildes (v.a. Punkte 4 und 5 „Gemeinsame Werte stärken“ und „Vielfalt als Stärke nutzen“)
  • Identifikation mit und Stärkung der Schulgemeinschaft durch die gemeinsame Arbeit in kulturellen Projekten
  • Intensivierung gesellschaftlicher Teilhabe durch Kenntnisse kultureller Praktiken
  • vielfältige Zugänge aller Schüler*innen zu kulturellen Einrichtungen wie Theatern, Museen oder des Literaturhauses und Anstöße, eigene künstlerische Prozesse zu beginnen.
  • Förderung der Vernetzung der Schule im Stadtteil und Hamburg weit mit kulturellen Institutionen und Partner*innen

 

Anna Lena Stücher (Kulturbeauftragte)

Kathrin Langenohl (Kulturagentin)

 

<strong>Kulturelle Angebote am Kurt-Körber-Gymnasium – eine Auswahl</strong>

# Theater

Fest etabliert für die Klassen 5-7 ist der Besuch einer Weihnachtsaufführung der Hamburger Theater im November/Dezember. Je nach Angebot besuchen alle Klassen in der Regel ein weiteres Theaterstück.

# Kunst

Projekte im Rahmen des Kulturagent*innen Programms finden regelmäßig in den Profiltagen in den Jahrgängen 5 und 6, sowie den Projektwochen und teils auch im Fachunterricht statt.

# Zeitgeschehen

In den letzten Jahren ist es uns gelungen, Zeitzeug*innen der nationalsozialistischen Judenverfolgung an unsere Schule einzuladen, auch Podiumsdiskussionen zu aktuellen politischen Themen sind erwünscht.

# Lesen

Die Teilnahme am LeseHerbst und den Märchentagen steht fest auf unserem Programm. Zudem nehmen wir mit mehreren Klassen regelmäßig an Schullesungen teil und laden Autorinnen und Autoren in die Klassen ein, die Leseanregungen geben und zu ihrer Arbeit als Autor*in Rede und Antwort stehen. Auch weitere Angebote, z.B. des Literaturhauses, nehmen wir gerne an, wenn es in unsere zeitliche Planung passt.

# Teilhabe

Darüber hinaus bieten wir interessierten Schüler*innen die Teilnahme an abendlichen Lesungen, Theaterbesuchen und Festivals zu einem vergünstigten Preis an. Unsere Vernetzung mit Partner*innen in kulturellen Institutionen und Künstler*innen wächst stetig und gelegentlich gelingt es uns sogar, zu kostenfreien Veranstaltungen einzuladen.

Nicht alles kann langfristig geplant werden. Interessante Angebote werden in der Regel per E-Mail und über die Deutsch- oder Klassenlehrer*innen weitergegeben, sodass jede*r sich informieren kann, ob etwas für sie/ihn dabei ist.

 

<strong>Projekte im Rahmen des Kulturagent:innenprogramms</strong>

 

HEREINSPAZIERT

Wie lädt man z.B. die Eltern und Kinder am Tag der offenen Tür zum Kennenlernen in die Schule ein, wenn sie gar nicht geöffnet ist? Trotzdem hieß es schließlich: Hereinspaziert! Der Tag der offenen Tür am KKG findet digital statt! Die Inszenierungen der Klassen und Fachbereiche mit Einblicken in den jeweiligen Unterricht wurden von einer Schüler*innen Filmcrew dokumentiert. Unter professioneller Anleitung entstanden ein Image-Film und 50 Filmclips, die die Besucher*innen auf der Schulwebsite zu einem virtuellen Rundgang durch das Schulgebäude einluden. So konnten sie auch vom Bildschirm aus ein eindrückliches und spezifisches Bild vom KKG gewinnen.  

 

Hörspielwoche

Was ist die Lösung für die geplante Theaterwoche in Jahrgang 5 und 6, wenn Interaktionen auf der Bühne nicht erlaubt sind? Mit Unterstützung von Medienexpertinnen von Schnappfisch, der Jugendsparte des Radiosenders TIDE, arbeiteten Schüler*innen und Lehrer*innen intensiv zu den Themen: Märchen mal ganz anders (Jg. 5) und Reisen und Traumreisen (Jg. 6). Sie erzählten ihre Geschichten, stellten sich den Herausforderungen des Audioformats und erlernten die Techniken der Hörspielproduktion. Die fertig bearbeiteten Hörspiele gehen im TIDE Kanal auf Sendung.

 

Karolonia – SPEZIES

„Wir leben hier nicht alleine“ – mit dieser Feststellung machten sich die Schüler*innen aus den Kunstkursen (Jg 7 + 8) auf den Weg, zeichneten und erforschten ihre tierischen Mitbewohner*innen in der Luft und am Boden. Die Dokumentation konnte sowohl digital auf Gathertown als auch analog, auf Stöcke montiert, in den Blumenkübeln vor dem Bioladen in der Markstraße besucht werden – und war der KKG Beitrag zu Karolonia Spezies, einem Kulturagent*innen Projekt zur Temporären Weltverbesserung im Karolinenviertel, das im Juni 21 stattfand.

 

Percussion – Elbtonal

Elbtonal Percussion am Kurt-Körber-Gymnasium – am Donnerstag war es endlich soweit! Das vierköpfige Ensemble kam samt Instrumentarium an unsere Schule und begeisterte den gesamten Jahrgang 5 und die IVK-Klasse mit vier verschiedenen Workshops zum Thema Trommeln: Latin Percussion, Mallets, Trommeln mit Alltagsgegenständen und Bodypercussion. Jeder Workshop dauerte 60 Minuten lang und wurde von einem der Musiker geleitet. Die Schülerinnen und Schüler waren von den vier coolen Musikern, die viel Spaß beim Unterrichten und Freude am Trommeln vermittelten, vollends hingerissen. Am Ende der Veranstaltung gab das Ensemble, das auf internationalen Bühnen zu Hause ist, CDs und DVDs produziert, Soundtracks zu Kinofilmen einspielt und mit namhaften anderen Künstlern zusammen auftritt, noch einen kleinen Eindruck von ihren eigenen Trommelkünsten. Mit tobendem Beifall endete die kleine Konzerteinlage der Musiker, die bei ihrem letzten Stück, der „Kleinen Tischmusik“ virtuos mit Kochlöffeln, Schneebesen und Tellern an vier gedeckten Tischen performten. Verständlicherweise durften zum Abschluss Autogramme nicht fehlen! Eine Schülerin kommentierte das Erlebnis dann folgendermaßen: „Das war heute mein schönster Tag am Gymnasium“ – mehr Lob können die vier Hamburger Trommeljungs nicht bekommen!

Wir danken im Namen aller SchülerInnen dem Projektfonds Kultur&Schule und dem Verfügungsfonds Billstedt/Horn für die Finanzierung dieses großartigen Projektes.

 

Christina Moser

Koordinatorin für Musik

 

 

Visionärer Raketenworkshop

Im visionären Raketenworkshop zu Jahresbeginn entfachten Lehrer*innen, Kulturagent*innen, zeichnerisch begleitet von der Künstlerin Julia Münz (Graphic recording), im virtuellen Raum ein Feuerwerk an Ideen, Wünschen und Fantasien für die kulturelle Bildung. Als zentrale übergeordnete Themen der Schule wurden benannt: Stärkung der Schulgemeinschaft, Persönlichkeitsstärkung/Empowerment, Gestaltung der Lernumgebung, Sichtbarkeit der Schule im Stadtteil – Themen, die wir jetzt in die Planungen für die kommenden Schuljahre mitnehmen.

 

 

 DANCING BILLSTEDT – HIPHOP mit Franklyn „Slunch“ Kakyire am KKG

Schon seit den Herbstferien 21 trainieren tanzbegeisterte Schüler*innen wöchentlich am Dienstagnachmittag mit Franklyn Kakyire am KKG – und freuen sich darauf, ihr Können in der HipHop Akademie, auf der BilleVue und der Schulbühne zu zeigen.

 

Ein Projekt im Rahmen des Ganztagsangebots am KKG, in Kooperation mit dem Kulturpalast Billstedt / HipHop Academy Hamburg, gefördert durch ProRegio, einem Gemeinschaftsprojekt der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und der Sozialbehörde

 

 

Klasse! Kuratiert! – Ausstellung „The Emotionals“

Die Schüler*innen aus dem Kunstkurs der Klassen 8b und 8c stellen im Projekt „Klasse! Kuratiert!“ gemeinsam mit Frau Hemken vom Uni Museum ihre eigene Ausstellung im ehemaligen NWT-Raum des Nebengebäude aus.

Am Freitag, dem 08.04.2022 war von 16 – 18 Uhr die Ausstellungseröffnung/ Vernissage!

Vielen Dank für die Unterstützung durch die Kulturagent:innen und die Töpferstiftung.

 Anna Lena Stücher

(Koordinatorin für Kultur)

 

Grünes Billstedt

Die Reporter*innen des KKG machten sich auf die Suche nach dem GRÜN im Stadtteil, d.h. nach den Orten in Billstedt, die der Natur Raum geben … von dem Grünzug, der die Schule einschließt bis zu Hochbeeten mit Gemüsebepflanzung. Die Gruppe trugen ihre Bilder zurück in die Schule – und per social media/INSTAgramm auch in den Stadtteil. Das Projekt wurde von Bild & Begegnung (Tanja Bächlein + Arne Bunk) angeleitet und unterstützt.

 

 

(T)KKG auf der Suche nach … 

Digitale Schnitzeljagden, u.a. durch den Stadtteil, sind das Ergebnis einer Gruppe von Schüler*innen, die sich in der Projektwoche (Juni 22) das Tool Actionbound erschlossen haben, angeleitet von der Choreographin und Parcours Trainerin Rica Blunck.

  • Präsentation (Pdf) von Christopher Well (s. Anhang)

 

Siebdruck Workshops der Kunstkurse im Jahrgang 11

Im Atelier des Künstlers Thomas Klockmann in Wulfsdorf erlernten die Schüler*innen der Kunstkurse im Jahrgang 11 die einzelnen Schritte des Siebdrucks. Inspiriert von den Künstlern David Shrigley und Stefan Marx, entwarfen sie eigene Labels in Mixtape-Ästhetik und druckten sie auf ihre T-Shirts.

Nikolaos Valsamakis und Anna Lena Stücher