Jedes Jahr findet am KKG in der letzen vollen Schulwoche eine Projektzeit für die Jahrgänge 7-12 statt.
Die Schüler:innen konnten dieses Jahr zwischen 26 Projekten wählen. Jedes Projekt für sich ist super spannend.
Unter den nachfolgenden Reitern sind die Projektausschreibungen und einige Ergebnisse aus diesem Jahr (2024) zu finden.
Viel Vergnügen
Projektbeschreibung:
Wir wollen gemeinsam kulinarisch um die Welt reisen und unsere Lieblingsgerichte aus Guinea, Afghanistan, Indien und weiteren Ländern zubereiten. Dazu werden wir uns mit der Planung eines Essens in einer größeren Gruppe befassen, gemeinsam einkaufen, Essen vor- und zubereiten und jeden Tag gemeinsam unsere Gerichte essen. Am ersten Tag werden wir Gerichte auswählen und die Einkäufe planen und danach jeden Tag in der Schulküche der Archenholzstraße kochen. Darüberhinaus wollen wir unsere Lieblingsrezepte für alle Schüler*innen zugänglich machen und ein digitales KKG-Kochbuch erstellen.
Bericht:
15 koch- und backbegeisterte Mädels mit Wurzeln in 9 verschiedenen Ländern hatten Lust, leckere Gerichte aus verschiedenen Kulturen zu kochen und haben sich dieses Projekt ausgedacht. Da das KKG über keine Schulküche verfügt, organisierten drei engagierte Mädchen aus der 7b selbstständig, dass wir die Schulküche der Grundschule Archenholzstraße eine Woche lang benutzen durften.
Vier Tage lang wurde morgens ein Kochplan erstellt, Einkaufslisten geschrieben, zu diversen Supermärkten und kleineren Läden gelaufen und fleißig zubereitet. Dabei wurden einerseits landestypische Spezialitäten aus den Herkunftsländern der Familien gekocht, wie türkische Cigköfte und Sigara Börek, afghanische Sambosa oder albanische Trilece und andererseits Besonderheiten weiterer Landesküchen kennengelernt, wie japanische Ramen und mexikanische Tacos. Viel Freude hatte die Gruppe auch beim Backen von Cookies und Brownies. Das Highlight des Tages war immer das gemeinsame Essen der zubereiteten Speisen.
Ihr wollt einen eigenen Film drehen? Mit der „Stop-Motion-Technik“ ist das kein Problem. In der Projektwoche erstellen wir kleine Videos zu einem selbst gewählten Thema. Wir arbeiten in Gruppen mit der App „Stop Motion Studio“.
Die Kulissen für die etwa einminütigen Filme werden von den Gruppen selbst erdacht und hergestellt. Dann wird mit den Handys (oder Tablets) ein Stop-Motion-Film aus vielen Einzelbildern aufgenommen. Bei jedem Bild wird ein Detail des Motivs leicht verändert. Damit ein Film entsteht, werden die Einzelbilder 20 mal kopiert. Dann werden noch Texte und Geräusche eingefügt. Am Ende entsteht daraus euer Video.
Was benötigt ihr?
- Lust, eigenständig kreativ zu arbeiten
- ein Handy oder Tablet mit der App „Stop Motion Studio“ (kostenlos im Play Store oder im App Store erhältlich)
- Requisiten: Playmobil Figuren, Knete oder anderes Spielzeug von zuhause, evtl. ein Stativ
Du hast Lust gemeinsam mit der Tischlerin Jana Boxtermann Alltagsgegenstände aus Holz herzustellen?
Dann bist du herzlich willkommen beim Projekt „Holzbearbeitung“
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Hast du Lust mit uns ein Escape zu erstellen? Dann bist du hier genau richtig!
Erst wollen wir Spiele testen, uns dann eine eigene Geschichte mit passenden Rätseln ausdenken und zum Schluss einen Raum gestalten.
Dazu gehört natürlich auch ein Testspiel!
Wir sind sicher, dass ein toller Escape-Room entstehen wird, wenn wir alle unsere Ideen zusammenführen.
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Bist du interessiert an Klima-, Gewässer- und Umweltschutz?
Möchtest du über Lösungen für ein nachhaltiges Leben nachdenken?
Willst du wissen wie umweltfreundlich oder nachhaltig das KKG ist?
Kannst du dir vorstellen das Klärwerk Hamburg oder die Müllverbrennungsanlage zu besuchen?
Möchtest du die interaktive Ausstellung von Greenpeace anschauen?
Bist du bereit die Elbe oder den Öjendorfer See nach seiner Gewässerqualität zu untersuchen?
Hast du eigene Fragen und Ideen zum Thema?
Falls ja, dann bist du in diesem Projekt genau richtig!
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„Ich kann ein Gedicht in drei Sprachen interpretieren, aber habe keine Ahnung von Versicherungen!“
Wenn du auch so denkst und du dir in der Schule etwas mehr Vorbereitung auf das Leben nach der Schule wünscht, dann bist du in diesem Projekt genau richtig! Wir werden uns damit beschäftigen …
… worauf wir achten müssen, wenn du in deine erste eigene Wohnung ziehst.
… was Versicherungen sind, welche für dich wichtig sind und worauf du dabei achten musst. … wie du verantwortungsvoll mit deinem Geld umgehst.
… welche Rechte und Pflichten du in meinem Alter hast, wenn du einen Vertrag (z. B. Fitnessstudio) abschließt.
Zu Beginn werden wir gemeinsam sammeln, welche Themen euch interessieren und die Woche auf euch ausrichten. Nach der Projektwoche habt ihr dann einen Überblick über das Leben außerhalb des KKGs.
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Wie könnte es anders sein, dreht sich bei Herrn Well wieder einmal alles um die fliegenden Scheiben!
Wir erlernen und spielen die Sportart Disc-Golf. Zum Kennenlernen einer richtigen Disc-Golf- Anlage (kostenlos) fahren wir zum Wilhelmsburger Inselpark (Alternative: Stadtpark). Als Präsentationsprodukt entwerfen wir einen schuleigenen Kurs auf dem Schulgelände.
Zudem bereiten wir uns auf das Beach-Ultimate-Frisbee-Turnier im Stadtpark vor und werden dort gegen Mannschaften anderer Schulen antreten. Am Turniertag wird der Schultag später als 13:00 Uhr enden. Dafür beginnen wir am Freitag etwas später.
Voraussetzungen
Alle Schüler:innen, die an diesem Projekt teilnehmen wollen, sind zur Teilnahme am Beach- Ultimate-Frisbee-Turnier verpflichtet. Es können sich also nur sportfähige Schüler*innen anmelden. Kenntnisse im Ultimate Frisbee sowie eine gute Grundausdauer (spielen im Sand ist anstrengend :-)) sind wünschenswert.
In diesem Projekt geht es darum, Hindernisse in Absprunghöhe zu erklettern (bouldern) und Hindernisse zu überwinden. Beim Parkour werden wir für ein paar Stunden von professionellen Parkourläufer:innen in unserer Sporthalle unterstützt. Wir machen einen Ausflug in eine Boulderhalle und einen Ausflug in die Stadt, um unsere neuen Bewegungsmöglichkeiten im städtischen Raum auszuprobieren. Außerdem nutzen wir die neuen Bewegungsmöglichkeiten für alte und neue Spiele. Am Ende des Projekts wollen wir unsere Ergebnisse in Form eines Films oder mehrerer Filmsequenzen präsentieren.
Du benötigst Sportzeug, Hallensportschuhe und Sportschuhe für draußen. Der Eintritt in die Boulderhalle beträgt etwa 7,50 € und du brauchst zwei Mal eine HVV-Fahrkarte und natürlich viel Spaß an sportlicher Bewegung.
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Im Rahmen des Projekts lernen wir die Grundlagen von elektronischen Schaltungen kennen (z. B. Transistoren) und bauen selber Schaltungen auf, z. B. einen Verstärker, eine Blinkschaltung und mehr. Später öffnen wir alte elektrische Geräte und untersuchen, wie diese funktionieren und welche Bauteile dort zu finden sind.
Auch wird jeder einen eigenen kleinen Elektromotor bauen um zu verstehen, wie diese immer wichtiger werdende Antriebsquelle funktioniert.
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Entdecke mit uns die versteckten schönen Ecken Hamburgs, die lebendige Geschichte und die kulturelle Fülle dieser einzigartigen Stadt. Unsere Projektwoche ‚Hamburg entdecken‘ bietet dir die Chance, Stadtteile neu zu entdecken und deine Stadt von anderen Seiten kennenzulernen. Sei dabei und erlebe Hamburg wie nie zuvor!
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Du bist bereit für eine spannende und lehrreiche Woche voller Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit? Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für dich! Tauche in die Welt der Umweltfreundlichkeit ein und entdecke, wie wir alle dazu beitragen können, unsere Zukunft nachhaltiger zu gestalten.
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Du wolltest schon immer Häkeln oder Stricken lernen? Häkeln und Stricken machen viel Spaß und sind leicht zu erlernen.
Wenn ihr Strickanfänger seid, lernt ihr die Grundtechniken des Strickens wie Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, Ab- und Zunahmen sowie Abketten. Es können verschiedene Rechts-Links-Muster ausprobiert werden, dabei kann z.B. ein Schal oder ein Stirnband entstehen. Fortgeschrittene bringen ihr eigenes Projekt mit und arbeiten daran.
Beim Häkeln könnt ihr am Ende des Kurses Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und Mäusezähnchen. Ihr fertigt einfache Dinge wie Topflappen, Taschen oder Einkaufsbeutel. Fortgeschrittene könnten einen Korb oder ein Kuscheltier herstellen.
Eigene Ideen und unfertige Projekte könnt ihr selbstverständlich mitbringen. Nebenbei informieren wir uns noch über die verschiedenen Garnarten.
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Hast du Interesse an beeindruckenden Gebäuden und ihrer Gestaltung? Dann ist unser Projekt „ArchitekTOUR“ genau das Richtige für dich!
In diesem Projekt für Schüler:innen der 7. bis 11. Klasse nehmen wir dich mit auf eine Entdeckungsreise durch die Architektur Hamburgs und anderer norddeutscher Städte wie Stade, Bremen oder Lübeck. Wir werden verschiedene Gebäude besuchen, sie fotografieren und zeichnen.
Unser Ziel ist es, die Architektur nicht nur zu sehen, sondern sie auch zu erleben und zu verstehen. Dabei geht vorallem um das direkte Erlebnis und die kreative Auseinandersetzung mit den Bauwerken. Am Ende der Woche präsentieren wir unsere Zeichnungen und Fotos.
Mach mit bei „ArchitekTOUR“ und entdecke die faszinierende Welt der Architektur aus einer neuen Perspektive!
Wir freuen uns auf euch!
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Beim Roboter-Minigolf soll ein Hindernisparkour innerhalb möglichst weniger Versuche mit einem Roboter absolviert werden.
Nachdem ihr beim Minigolf Ideen gesammelt habt, gestaltet ihr selbstständig digitale Welten und lasst sie mithilfe von Elektronik, 3D Druckern, Lasercuttern und anderen Werkzeugen real werden.
Am Ende veranstalten wir noch einen Wettbewerb, in dem ihr gegeneinander auf den ganzen Strecken antretet!
Wir wollen verschiedene Ecken Hamburg entdecken – und zwar (fast) kostenlos!
Wir benötigen ein HVV-Ticket, ansonsten wollen wir Dinge machen/uns ansehen, für die wir kein Geld bezahlen müssen und zwar einmal in der Natur, einmal am Wasser und einmal in der „Stadt“ – und hoffen auf schönes Wetter! (Für den Fall der Fälle wären Regensachen aber von Vorteil!)
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Vielleicht hast Du schon mal von „Handlettering“, der Kunst, schöne Schriften mit der Hand zu entwerfen, gehört und hast Lust, Dich darin einmal ein bisschen auszuprobieren und anschließend mit Deinem neu erworbenen Können kreative DIY-Projekte für die Bibliothek umzusetzen? Dann komm in der Projektwoche in die Bib: Wir wollen gemeinsam ein Motiv für die große Fensterfront der Bibliothek entwerfen und anschließend mit Kreidefarbe anbringen. Anschließend warten viele weitere spannende Aufgaben auf Dich, wie z.B. Leinwände zum Thema Lesen zu gestalten oder ein paar Regale mit einem gestalterischen „Upgrade“ zu verschönern – Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vorwissen ist nicht erforderlich, aber Freude am Zeichnen, Basteln und Gestalten sind Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Projekt. Wir freuen uns natürlich auch über Handlettering-Profis, die uns ein paar von ihren Tricks verraten können :-). Let’s do it: Die Bib wird hip!
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In unserem spannenden True-Crime-Projekt tauchen wir in die Welt der Kriminalpsychologie und True-Crime ein. Wir lernen die Unterschiede zwischen Psychopathen, Soziopathen und anderen psychischen Erkrankungen kennen. Wir analysieren echte Kriminalfälle, beschäftigen uns mit ungelösten Rätseln und fragen uns, was das Motiv sein könnte. Ein Besuch im Polizeimuseum gibt uns Einblicke in die Arbeit der Ermittler. Schließlich setzen wir uns mit der Darstellung von True-Crime in den Medien auseinander und diskutieren die Auswirkungen auf Jugendliche.
Bereit für einen tiefen Einblick in die Welt der Kriminalität? Dann mach mit!
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Wir wollen uns gemeinsam für einen Triathlon anmelden und die ersten Grundsteine im Training legen. Hierfür musst du schwimmen können, brauchst ein eigenes oder geliehenes Fahrrad (inkl. Helm) und vor allem jede Menge Motivation, dich ordentlich anzustrengen – es wird viel Schweiß fließen!
Ein gewisses Leistungsniveau und Leistungsbereitschaft werden vorausgesetzt.
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Abwarten und Tee trinken statt vor Wut kochen – gesund und fit den Alltag meistern
In dieser Projektwoche geht es an den verschiedenen Projekttagen um die Themen Bewegung, Ernährung und Erste Hilfe. An einem Tag beschäftigt ihr euch mit eurer Ernährung. An einem weiteren Tag besuchen wir das Spicy ́s Gewürzmuseum und das Chocoversum und lernen die Wirkung von Schokolade und Gewürzen auf den Körper kennen. Es wird außerdem ein Erste Hilfe Kurs angeboten. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem Thema mentale Gesundheit: beispielsweise Yoga, Meditation und Selbstbehauptung.
Für das Projekt solltet ihr körperlich fit sein und Lust auf Bewegung haben. Die Kosten betragen ca. 20€ für die Eintrittspreise.
Du hast Lust, einen professionellen Kurzfilm zu drehen? Wenn du kreativ, zuverlässig, mutig und zeitlich flexibel bist, dann ist dieses Projekt genau richtig für dich!
Wir, das sind Annette und Neil Quinton, holen die Gruppenteilnehmer an den vier Projekttagen (Montag bis Donnerstag) morgens an der S-Bahnstation in Pinneberg ab und fahren wenige Autominuten entfernt nach Ellerhoop zu unserem What’s Up Studio.
Man kann vor und/oder hinter der Kamera arbeiten. Der Kurzfilm ist für eine exklusive Gruppe von 10 Kinder/Jugendliche ausgelegt. Die Handlungen suchen die Teilnehmer selbst aus. Stell dich auf Drehzeiten von ca. 9-15h ein. Abhängig vom Thema könnte es auch einen Drehtermin am Abend geben.
Von deinen Eltern benötigen wir die Erlaubnis, dass du in der Kleingruppe mit der S-Bahn nach Pinneberg fahren und dort mit dem Auto zum Studio gebracht werden darfst. Es wird keine Lehrkraft vom Kurt-Körber-Gymnasium beim Projekt dabei sein.
Im letzten Jahr haben wir ein Musikvideo mit Schülerinnen und Schülern vom Kurt-Körber- Gymnasium gedreht: „Wie wäre es“. Die Texte, die Musik und der Film sind in gemeinsamer Arbeit entstanden. Schau dir das Video auf YouTube an, dann hast du eine Vorstellung, was dich für eine spannende Zeit in der Projektwoche erwartet!
Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt.
Datenschutzerklärung von Google
Wenn du mehr über uns, das Studio und unsere Arbeit erfahren möchtest, schau dich gern auf unserer Homepage um:
WhatsupmpFoto folgt
„Das ist rassistisch!“ – diesen Ausruf hast du bestimmt schon einmal gehört oder vielleicht sogar selbst gesagt.
In diesem Projekt wollen wir zuerst verstehen, was Rassismus eigentlich genau ist. Dann entwickelt ihr als Gruppe euer eigenes Projekt gegen Rassismus. Dazu nutzen wir Projektmanagementtools, d.h. wir machen zum Beispiel eine Umfeldanalyse und schreiben einen Phasenplan. Ob am Ende ein Flashmob, ein Actionbound, ein Gespräch mit einer:m Politiker:in, ein Audioguide oder etwas anderes steht, das entscheidet ihr!
Wichtig für deine Teilnahme ist die Bereitschaft, Perspektiven anderer Menschen anzuhören und einzunehmen.
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Dieses Projekt richtet sich an alle, die Lust haben, ihre eigenen visuellen Botschaften auf dem Schulhof zu verewigen!
Denkt euch ein interessantes Motiv aus, das ihr unter professioneller Anleitung einer Künstlerin als Mosaik umsetzt und auch auf dem Schulhof installiert. Hier könnt ihr euch Beispiele von den Streetart-Künstlern Invader und Ememem ansehen, die auch mit Mosaiken im öffentlichen Raum arbeiten:
Wenn euch diese Form der Urban Art interessiert, seid ihr genau richtig in diesem Projekt!
Wenn du Spaß an folgendem hast, dann bist du bei mir richtig:
- Die Funktionsgleichung einer Dachkonstruktion ermitteln.
- Dein Wissen in der Stochastik für Spiele nutzen.
- Aus Pappe eine Brücke bauen.
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Im Projekt „Design und Upcycling“ gestalten Schüler gemeinsam mit der Künstlerin Nicole Noack Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände aus Stoff: Dabei werden sowohl alte, aussortierte Kleidungsstücke umgestaltet, als auch ganz neue Kreationen geschaffen. Hier können die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig erfahren, wie sie vermeintlich untragbaren Kleidungsstücken neues Leben einhauchen können.
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Ihr habt Spaß an Bewegung und wollt eure akrobatischen Fähigkeiten ausprobieren? Dann ist der Breaking Workshop genau das Richtige für euch! In diesem Kurs lernt ihr grundlegende Techniken und Bewegungen zu guten Beats. Die Bewegungen sind akrobatisch und kraftvoll und beinhalten Drehungen, Sprünge und Bodenarbeit.
Das Ziel ist es, am Ende der Woche eine kleine Choreographie mit Freestyle-Elementen vorzuführen. Dabei könnt ihr eure Kreativität voll ausleben und eure eigenen Bewegungen einbringen. Neben dem Spaß am Tanzen fördert der Kurs auch eure körperliche Fitness und stärkt euer Selbstbewusstsein. Am Ende der Projektwoche habt ihr die Möglichkeit, eure erlernte Choreographie zu präsentieren und eure neu erworbenen Fähigkeiten zu zeigen.
Um am Workshop teilnehmen zu können, solltet ihr jeden Tag Sportsachen und etwas zu trinken dabei haben.
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Hey Jungs und Mädels, wer Lust hat Fußball zu spielen (Training und Spiele), kann die Woche mit Aldo auf dem Fußballplatz verbringen. Freitag wird es ein Fußballturnier mit Klassen anderer Schulen geben.
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