S2 – PGW – Kurs gewinnt Wettbewerb Euroscola

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an kurt-koerber-gymnasium.de übermittelt.

 

S2 – PGW – Kurs des KKG gewinnt Wettbewerb Euroscola und fährt nach Straßburg zum Europäischen Parlament

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an kurt-koerber-gymnasium.de übermittelt.

Schreie der Begeisterung gellten durch die Pausenhalle des Kurt-Körber-Gymnasiums, als die S2-SchülerInnen des PGW-Kurses die gute Nachricht erfuhren: Sie hatten tatsächlich den Wettbewerb der Europäischen Union „Euroscola“ gewonnen – damit hatte niemand so wirklich gerechnet! Schon beim Wettbewerb mitmachen zu dürfen, war für die SchülerInnen des Kurses PGW im Medienprofil eine Bereicherung des Schulalltags. Sie hatten sich dazu entschlossen, obwohl sie wussten, dass in diesem Semester mit der Ausrichtung des Bertini-Tages eine große Verantwortung auf ihnen lastete und viel Arbeit auf sie zukommen würde. Dennoch hatten sie große Lust, den Wettbewerbsbeitrag zu erstellen – einen fünfminütigen Film zum Thema: „Europa trotzdem?“, der sich mit der Frage beschäftigen sollte, welche neuen Aufgaben auf die Europäische Union in Zukunft zukommt und wie sie diese lösen sollte. Die Antwort war für die SchülerInnen des PGW-Kurses klar: Die Flüchtlingskrise und der mit ihr zusammenhängende Rechtsruck in Europa ist zurzeit die größte Herausforderung für die internationale Politik und die Europäische Union. Die SchülerInnen teilten sich in Arbeitsgruppen auf und erstellten jeweils kleine Filmabschnitte, die einen bestimmten Aspekt der Problematik behandelten, möglichst kreativ, anschaulich und auch etwas humorvoll. Da die SchülerInnen des KKG Erfahrung mit dem Zusammenleben mit Schülern verschiedener Nationalitäten und Religionsgemeinschaften haben, enthielt ihr Film eine klare Botschaft: Es geht nicht ohne ein gutes Miteinander ohne Vorurteile. Diese Botschaft ist offenbar angekommen. Am 6.10.2017 werden die SchülerInnen für einen Tag Deutschland vertreten, Mitglied des Europäischen Parlaments sein, im Plenum und in Ausschusssitzungen debattieren und an Abstimmungen teilnehmen – und das auch noch auf Englisch und Französisch… wieder eine neue große Herausforderung, an der die SchülerInnen wachsen werden!

Lydia Hebbelmann, Kursleiterin PGW S2

 

Interessante Links:
http://www.europarl.europa.eu/euroscola/de/home.html

 

Hier geht’s zum Wettbewerbsbeitrag:
https://www.dropbox.com/s/j26zomgpudyrano/Video%2031.03.17%2C%2015%2013%2051.mov?dl=0

 

Hier sind weitere Wettbewerbsgewinnerbeiträge zu sehen:
http://www.europarl.europa.eu/germany/de/jugend-und-schulen/euroscola