Vortrag von Dr. Spork zu seinem Buch: „Wake up!“

Dr. Spork, Wissenschaftsjournalist mit seinem Buch „Wake up!“ zu Gast am KKG

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

 

Am 22.11.2018 hat Dr. Spork zu seinem aktuellen Buch „Wake up! in unserer Schulaula einen Vortrag gehalten. Hierzu waren alle Klassen der Jahrgänge 9-11 sowie die Vorstufe der StSÖ eingeladen.

Bei diesem Vortrag ging es um das Problem, dass zu viele Erwachsene und Schüler an Schlafmangel leiden aber es gar nicht mal bemerken. Ein Zeichen dafür ist, dass man sofort einschläft, wenn man am späten Nachmittag oder am frühen Abend nach Hause kommt und sich vor den Fernseher setzt. Jedoch sei das nicht die Schuld der Menschen, sondern unserer Gesellschaft, die das Schlafen als einen unproduktiven Zustand ansieht, obwohl Wissenschaftler sagen, dass, wer ausreichend schläft, auch leistungsfähiger sein kann.

Das spielt vor allem für uns, die Schülerinnen und Schüler am Kurt-Körber-Gymnasium, eine sehr entscheidende Rolle, um im Unterricht und in den Klausuren Erfolg haben zu können. Außerdem betonte Herr Dr. Spork in seinem Vortrag, dass es super effektiv wäre, wenn die Schule später beginnen würde, denn dadurch hätten alle Lehrer und Schüler mehr Schlaf und könnten leistungsfähiger, motivierter und ausgeglichener in den Tag bzw. in den Unterricht starten. Zudem hat Dr. Spork erwähnt, dass das Gymnasium Marienthal einen späteren Unterrichtsbeginn umgesetzt hat (von 08:00 Uhr nach 08:30 Uhr) und bestätigt nun, dass ein späterer Schulbeginn bei den Schülern die Leistungen verbessert hat.

Viele Lehrer und Schüler fanden diesen Vortrag von Herrn Dr. Spork sehr informativ und lehrreich.

Seit Jahren versuchen unsere Schulsprecher einen späteren Schulbeginn für unsere Schule umzusetzen, jedoch ohne Erfolg, denn es gab zu wenige Argumente und Stimmen. Doch mit Hilfe von Dr. Sporks Vortrag wurden die Augen vieler Lehrer und Schüler geöffnet und wir, die Schüler des Kurt-Körber-Gymnasium hoffen, dass wir in diesem Schuljahr mit besseren Argumenten aus Herrn Dr. Sporks lehrreichem Vortrag, einen späteren Schulbeginn umsetzen können.

 

Negin A., 10a

 

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie:

[dt_button size=“small“ style=“default“ animation=“none“ color_mode=“default“ icon=““ icon_align=“left“ color=““ link=“http://kurt-koerber-gymnasium.de/bildergalerie-vom-kkg/gallery/vortrag-von-dr-spork-2018/“ target_blank=“true“]Bildergalerie[/dt_button]

 

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

[/vc_column][/vc_row]