Informatik Biber Wettbewerb 2022

Förderung des digitalen Denkens mit lebensnahen Fragestellungen

Vom 07. bis 18. November haben 203 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 unserer Schule am Informatik-Biber Wettbewerb teilgenommen.

Es handelt sich dabei um den größten Informatikwettbewerb in Deutschland, der das digitale Denken an lebensnahen Fragestellungen fördern soll. Dabei setzten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander – spielerisch und wie selbstverständlich, ohne dass Vorkenntnisse notwendig waren.

Hier eine Beispielaufgabe aus einem vergangenen Schuljahr für die Jahrgangsstufe 5 und 6:

 

Alle hatten, trotz der kniffeligen Fragestellungen, viel Spaß am Wettbewerb und freuen sich bereits auf das nächste Schuljahr. Jetzt sind wir auf die Ergebnisse gespannt und wer von unseren Schülerinnen und Schülern die meisten Punkte erzielt hat.

 

René Wenzel

(MINT-Koordinator)