Am 13.06.2023 unternahm die Klasse 10a im Rahmen des Physikunterrichts eine Ausflug, um zwei Laborexkursionen an der Helmut-Schmidt-Universität durchzuführen. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten dieser Universität und die Studienmöglichkeiten wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und besuchte abwechselnd die Labore zu den beiden folgenden Themen:
Mensch-Maschinenhybride – Unterstützung im Beruf und Alltag:
Wir besichtigten das Labor der Fertigungstechnik. Dort wurden uns Entwicklungen in Sachen technischer Unterstützungssystem für den Menschen, beispielsweise Exoskelette zur Kraftunterstützung gezeigt. Dabei durften wir sowohl passive als auch aktive Systeme einmal selbst austesten.
Hochspannungslabor:
Im Hochspannungslabor wurden uns „elektrisierende“ Versuche vorgeführt und die Entstehung von Blitzen simuliert. Außerdem erhielten wir Einblicke in die neusten Versuche zum Thema Wasserstoffantrieb für Flugzeuge und konnten Einblicke in die Optimierung von Ladesäulen für Elektroautos erhalten.
Es war für alle eine interessante Exkursion und wir möchten uns herzlich bei den Mitarbeitern der Helmut-Schmidt-Universität für diese tollen Einblicke und den freundlichen Empfang bedanken.
René Wenzel
(MINT-Koordinator)