TTD – Toiletten Tür Design – We care!

 

Es ist nicht egal, wie die Schultoiletten aussehen! Es ist auch nicht egal, wer sie gestaltet und damit seine/ ihre Ideen visualisiert, denn idealerweise sind es diejenigen, die die Orte auch nutzen, zu deren (Schul)alltag sie gehören. 

Dank der Unterstützung durch Radio Hamburg Hörer helfen Kindern e.V. konnten die Schüler:innen des Kurt-Körber-Gymnasiums in der Projektwoche Ideen und Motive für ihre Türen mit professioneller Unterstützung entwickeln und umsetzen. Zu Beginn führten die Fotografinnen Bente Stachowske  und Rachel in das Fotografieren und in Motivfindung ein. Dann ging es los auf Motivsuche in Hamburg: besonders der Hafen, aber auch der blühende Schulgarten boten tolle Fotomotive.

 

 

Am Ende der Projektwoche wurden alle Ideen der Schüler:innen für die vier neuen Toilettentürfronten vorgestellt und digital von der Schulgemeinschaft abgestimmt. Gar nicht so leicht sich zwischen so vielen tollen Motiven zu entscheiden. Entsprechend knapp ist die Wahl ausgefallen. 

Die Fotografin Bente Stachowske hat schließlich die gewählten Motive zu Collagen für die Türfronten zusammengefügt. Jetzt werden die Fotografien per Spezialdruck auf die Türfronten gedruckt, einen ersten Eindruck sehen Sie hier. Man kann sogar schon erkennen, wo die Türgriffe liegen werden. 

Wir sind gespannt auf die fertigen Toilettentüren und freuen uns schon sehr auf die Einweihungsparty!

 

Text: Anna Lena Stücher

 

TTD 1 TTD2 TTD3