Rückblick – Tag der offenen Tür 2024

Ein voller Erfolg!

Die Begeisterung der Schüler:innen und Eltern war spürbar, und die intensiven Gespräche haben gezeigt, wie sehr unsere Gäste, die 4. Klässer:innen, an unserem Angebot interessiert sind. Unsere Mitmachaktionen waren ein Hit – vom Tassendruck über die Fotobox bis hin zur Kunstaktion „Urwald“ konnten die Besucher kreativ werden, sich ausprobieren und staunen. Besonders beeindruckt waren sie von den Versuchen in der Physik, der Chemie und der Biologie, die anschaulich demonstrierten, wie spannend Naturwissenschaften sein können.

Die SmartAg mit ihrer Skittels-Sortiermaschine und der 3D-Drucker, der Einkaufschips produzierte, zogen viele neugierige Blicke auf sich und verdeutlichten die Möglichkeiten moderner Technologie. Auch die Roboter in der Informatik faszinierten die Besucher und zeigten, wie sich Informatik in der Praxis anwenden lässt.

Die Infostände in der Aula boten umfassende Einblicke in unser Schulleben und beantworteten alle Fragen der interessierten Eltern und Schüler:innen. Das Bühnenprogramm mit den Chören von The YoungClassX und das Vorspiel der Klavier-AG rundeten den Tag perfekt ab und hinterließen bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, darunter Kolleg:innen, Schüler:innen, Eltern, das Schulbüro, das Reinigungsteam Winter, Familienangehörige, das Orgateam „Tag der offenen Tür“ und die Hausmeisterei, die sehr viel Energie und Herz in diesen Tag gesteckt haben.

Es war ein Tag voller Entdeckungen, Kreativität und Erlebnisse, der uns alle mit einem Lächeln im Gesicht zurückgelassen hat.

Melike Çetin (Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit)