Märchen mit Musik – Peer Gynts Reise

Märchen mit Musik – Peer Gynts Reise

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

Auch in diesem Jahr fanden dank der Unterstützung und Finanzierung durch die „Märchentage Hamburg e.V“ wieder zwei Märchenveranstaltungen statt. Am 12. November entführte die Sprecherin und Sängerin Stella Jürgensen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und der IVK 5/6 in die Welt der norwegischen Erzählung von Peer Gynt. Alle fieberten mit, wie es Peer Gynt auf seinen Reisen erging und welche Abenteuer er erlebte. Es war ein intensives Erlebnis für alle ihr zu lauschen und dazu ausgewählte Musikstücke der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg zu hören. So wurde die Spannung beim Kampf Peers gegen die Trolle in der Halle des Bergkönigs spürbar und alle erlebten die wunderschöne und bekannte Morgenstimmung im Hafen in Marokko. Durch diese Erfahrung konnten die Kinder selbst erleben, wie die Märchen in früheren Zeiten mündlich erzählt wurden und sich für die Unterrichtseinheit „Märchen“ in diese Situation hineinversetzen.

 

Anna Lena Stücher

 

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text] [foogallery id=“6467″]

 

[/vc_column][/vc_row]