Zwischenspiel mit Nachspiel

Junges SchauSpielHaus zu Gast im KKG mit der Lesung Wutschweiger bei uns in der Aula. Unsere 5. Klassen hatten die Ehre dieser Lesung lauschen zu dürfen.

Wir waren alle schwer begeistert und sehr beeindruckt von der schauspielerischen Leistung der Vortragenden.

Im Anschluss gab es ein anregendes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, die viel Empathie für die Protagonisten aufbringen konnten und gute Lösungsstrategien aufgezeigt haben.

Worum ging es?

von Jan Sobrie und Raven Ruëll
aus dem Flämischen von Barbara Buri

Im Leben von Ebeneser wird plötzlich alles kleiner – zunächst der Sessel und schließlich die Wohnung, in der seine Familie lebt. Nach dem Umzug ins Hochhaus, in dem seine Eltern unter den ständigen Geldsorgen zu verschwinden scheinen, trifft er auf Sammy, die sich mit einem Leben ohne Geld bereits bestens auskennt. Gemeinsam finden sie den Mut, gegen die Ungerechtigkeit, die ihnen aufgrund der ökonomischen Unterschiede zwischen ihnen und ihren Mitschüler*innen begegnet, aufzubegehren. Mit starken sprachlichen Bildern beschreiben die beiden Autoren eine Welt, in der nichts selbstverständlich ist. Sie thematisieren Verunsicherungen und Momente der Ausgrenzung, mit denen Kinder aus einkommensschwachen Familien täglich konfrontiert sind.

Quelle: Schauspielhaus.de