Planspiel: Jugend im Parlament

Schüler:innen des neunten Jahrgangs aus dem Kurt-Körber-Gymnasiums hatten im September 2022 die Gelegenheit, Hamburger Landespolitik durch das Planspiel „Jugend im Parlament“ hautnah zu erleben. Gemeinsam mit weiteren Hamburger Schulklassen schlüpften sie zwei Tage in die Rolle von Landespolitiker:innen. Als Abgeordnete konnten sich die Schüler:innen über die Herausforderungen der Hansestadt austauschen, politische Konsequenzen für die Zukunft ableiten und Gesetzesentwürfe erarbeiten. Einige Schüler:innen begleiteten das Planspiel als Redaktionsteam, indem sie zahlreiche Interviews, Social Media Beiträge und Bildmaterial mit professionellem Equipment anfertigten.

Am ersten Tag lernten die Schüler:innen in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Hamburger Rathauses die Zuständigkeitsbereiche der Hamburgischen Bürgerschaft spielerisch kennen. Außerdem erarbeiteten sie innerhalb ihrer Klasse als Fraktion konkrete politische Ideen und Anträge für die Ausschüsse Verkehr, Umwelt und Familie.

Am darauffolgenden Tag kamen die Schüler:innen mit ausgewählten Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft ins Gespräch und diskutierten ihre ausgearbeiteten Anträge in Ausschusssitzungen. Unter den Politiker*innen befanden sich zum Beispiel Olga Fritzsche (DIE LINKE) und Baris Öner (SPD), der 2006 sein Abitur am KKG erfolgreich absolvierte.

Im Anschluss daran tagten alle teilnehmenden Schüler:innen im traditionellen Plenarsaal. Bei der simulierten Vollversammlung wurden zahlreiche Reden gehalten, viel diskutiert und über Anträge abgestimmt. Die verabschiedeten Anträge landeten dabei keineswegs im Papierkorb des Hamburger Rathauses, sondern wurden im Anschluss an gewählte Landespolitiker:innen der Hamburgischen Bürgerschaft weitergeleitet.

Ronja Most und Ed Lima Hahne