Am 8. und 9. Dezember 2022 war es wieder soweit. 14 S:S des Model United Nation Clubs aus den Jahrgangsstufen acht bis zehn des Kurt-Körber-Gymnasiums nahmen an der Simulation der Vereinten Nationen (SVeN) teil, das durch das Haus Rissen organisiert wurde. Dabei schlüpften die Schüler*innen für zwei Tage in die Rollen von Delegierten und vertraten die zugehörigen Länderinteressen innerhalb eines Planspiels im Menschenrechtsrat und Wirtschafts- und Sozialrat. Dieses Jahr wurden die Länder Irak, Schweiz, Südafrika und Panama durch teilnehmende Schüler*innen authentisch vertreten.
Im Menschenrechtsrat wurde über die Verbesserung der Mädchenrechte debattiert und im Wirtschafts- und Sozialrat stand die Verbesserung der weltweiten Bildungsstandards auf der Agenda. Um diese wichtigen Themen weiter voranzubringen, hielten alle teilnehmenden Schüler*innen fleißig Reden, debattierten, verhandelten, schrieben Änderungsanträge und warben für Unterstützung bei anderen Ländervertreter*innen.
Aufgrund von herausragendem Engagement und der Umsetzung eines sehr guten Rollenverständnisses wurde die Delegation des Iraks mit einem Preis ausgezeichnet. Wir gratulieren den Schüler*innen Ranim (9c) und Vy (10c) zu ihrem großartigen Erfolg.
Ronja Most