KKG Teilnahme an ‚Model UN‘ in Kiel

 

Model UN Gruppe vom KKG in Kiel

Am Donnerstag ging es nach monatelanger Vorbereitung endlich los in Richtung Kiel, zur MUN-SH (Model United Nations Schleswig-Holstein)! Die Model UN AG des KKG, vertreten durch 8 Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10, vertrat in dem über vier Tage andauernden Event die Länder Vietnam und Bangladesch in fünf verschiedenen Gremien im Kieler Landtag. Es wurde viel debattiert, recherchiert und diskutiert, und auch etliche neue Freundschaften wurden geschlossen und viel Inspiration getankt. Darüber hinaus hatten wir die Gelegenheit an einem Redeabend mit Personen wie Prof. Dr. Narku Laing über das Thema Rassismus und mit Theresia Crone über das Thema „Junge Menschen in alter Politik“ zu reden und viele Fragen zu stellen. Einige Impressionen seht ihr in den Fotos (unten) und im Sat-1-Beitrag über den ersten Tag (Link), in dem ihr auch einige unserer Teilnehmer finden könnt.

Nächstes Jahr hoffen wir erneut derartige Events mit der Model UN AG ansteuern zu können und freuen uns über jede interessierte Schüler*in aus den Klassenstufen 8 – 11.

Geschrieben von Nadia und Melissa (9b)