Mo & Friese – Kurzfilmfestival 2024

Ein guter Kurzfilm unterhält und fordert uns. Er stößt ein Thema an, lädt zum Nachdenken, Lachen, Mitfühlen ein, er überrascht mit unerwarteten Wendungen und regt generell zum Gespräch an. Ein Programm aus Kurzfilmen bietet zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Techniken, Erzählweisen und Ästhetiken zu vergleichen. Kurzum: Der Kurzfilm eignet sich ideal für den Unterricht in Schulen.

Aus diesem Grund holte sich die Klasse 5c am vergangenen Mittwoch einen ersten Vorgeschmack vom, im Juni stattfindenden, Kurzfilmfestival in ihr Klassenzimmer (bzw. in den Chemieraum 1) und schaute sich zwei Kurzfilme an. Im Anschluss an jeden Film wurden die Inhalte besprochen, die Filmtechniken analysiert und eine Wetung zum Film abgegeben.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und einige werden bestimmt auch das Kurzfilmfestival vom 04. – 09. Juni 2024 besuchen.

 

René Wenzel

(Klassenleitung 5c)