Diplomatie in Aktion: UN im Klassenzimmer

Crowdfunding Projekt „Diplomatie in Aktion – UN im Klassenzimmer“

Spenden hier:

Liebe Schulgemeinschaft,

wir sind die Model-United-Nations-AG des Kurt-Körber-Gymnasiums aus dem Stadtteil Billstedt in Hamburg. Wir möchten Ihr Interesse an einem einzigartigen und nachhaltigen Bildungsprojekt wecken. Unser Projekt „Diplomatie in Aktion: UN im Klassenzimmer“ sieht vor, acht engagierte Schüler*innen zu dem UN-Planspiel MUNSHin Kiel zu entsenden, um ihre Kenntnisse im Bereich der internationalen Beziehungen zu vertiefen. Wir sind auf der Suche nach finanzieller Unterstützung, um die Teilnahme dieser Schüler*innen zu ermöglichen und die Umsetzung unseres nachhaltigen Konzepts zu gewährleisten.

Ziel ist es, Anfang Juli 2024 ein UN-Planspiel im zehnten Jahrgang des Kurt-Körber-Gymnasiums auszurichten. Dieses Planspiel soll von S:S für S:S mit der Unterstützung von Lehrkräften geplant und gestaltet werden. Acht S:S verschiedener Jahrgänge haben sich bereiterklärt, bei der Planung zu unterstützen und sollen nun zu Planspielexpert*innen ausgebildet werden. Durch die Teilnahme an MUNSH 2024 bekommen diese S:S die einzigartige Gelegenheit, in die Welt der internationalen Diplomatie einzutauchen. Darüber hinaus werden sie nicht nur ihre Kenntnisse über organisatorische Abläufe eines Planspiels erlangen und globale Herausforderungen vertiefen, sondern auch wertvolle Fähigkeiten wie Teamarbeit, Verhandlungsgeschick, und interkulturelle Kommunikation entwickeln.

Was unser Projekt besonders macht, ist sein nachhaltiger Ansatz. Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, das während des Planspiels erworbene Wissen an ihre Schulgemeinschaft weiterzugeben. Im Anschluss an MUNSH 2024 werden sie aktiv in die Planung und Umsetzung eines eigenen Planspiels an unserer Schule im zehnten Jahrgang eingebunden sein. Dieser partizipative Ansatz fördert nicht nur das Verständnis für globale Fragestellungen, sondern stärkt auch die Gemeinschaft an unserer Bildungseinrichtung.

Warum wir Ihre Unterstützung benötigen:

Um sicherzustellen, dass dieses Bildungsprojekt seine volle Wirkung entfalten kann, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Mittel, die Sie an uns spenden, werden für Reisekosten, Unterkunft, Teilnahmegebühren und pädagogisches Material benötigt. Durch einen Beitrag ermöglichen Sie nicht nur den acht Schüler*innen die Teilnahme, sondern tragen auch zur Verbreitung von Wissen über internationale Beziehungen und nachhaltige Bildung in unserer Schulgemeinschaft bei.

Ronja Most (Leitung MUN-AG)